Wertevermittlung am Beispiel des Fernsehsenders KI.KA der Kinderkanal

Kevin Leppek

Strukturebene: Bund

Die Diskussion über Werte ist sehr aktuell und nimmt stetig zu. Viele Menschen sehnen sich nach „den guten alten Werten“ und zugleich findet zurzeit ein großer Wertewandel mit gleichzeitigem Werteverlust statt. Der Bedarf nach einer vermehrten Werteerziehung und -vermittlung für unsere Kinder ist wichtiger als je zuvor. Auch in der Arbeitswelt läuft seit einiger Zeit ein seltsamer Prozess, wo die Rückkehr zu traditionellen Werten gefordert wird. Viele Experten sind der Meinung, dass gute Führung nur durch richtiges Umgehen mit den jeweiligen Werten verbunden ist.

 

Interessanterweise finden Wertediskussionen meistens nach tragischen Ereignissen, wie etwa dem Amoklauf in Erfurt im Jahr 2002 der 17 Schüler das Leben kostete, statt. Auch Berichte über Mobbing, Korruption, Steuerhinterziehung, Betrug, Gewalt, Diebstahl, sexuelle Ausbeutung, Rücksichtslosigkeit gegenüber Älteren, etc. aus Zeitung, Fernsehen und sonstigen Medien heizen die Wertediskussion an. Werte wie z.B. Ehrlichkeit, Fairness, Verantwortung, Pflichtbewusstsein, Gerechtigkeit, Mitgefühl, Solidarität, Respekt, Anstand, Treue, Verlässlichkeit und Courage bleiben in unserer Gesellschaft, in der Wirtschaft und im sozialem Zusammenleben oftmals auf der Strecke und dabei wird der Werteverlust jedem einzelnen Bürger augenscheinlich.

 

Für den gesellschaftlichen Kontext der Familie, der Schule, der Religion, der Medien etc. sollte die Vermittlung von Werten immer ein aktuelles Thema sein. Die Realität sieht anders aus. Viele meinen, dass das Fernsehen die Vermittlung von Werten vernachlässige. Diese These werde ich in der vorliegenden Arbeit widerlegen. Fernsehen kann auch Werte vermitteln, wie ich anhand meiner Untersuchung des Spartenkanals „KI.KA der Kinderkanal“ zeigen möchte. In Form einer Bestandsaufnahme soll ein näherer Blick auf das Angebot der Fernsehsendungen/-serien/-filme für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren in Bezug auf die Wertevermittlung des Fernsehsenders KI.KA geworfen werden.

 

Es besteht die Möglichkeit, diese 140-seitige Arbeit unter www.merz-zeitschrift.de zu bestellen.

 

Betrag: 89,00 Euro + Spesen/Bindekosten, für Studenten gibt es 50 % Rabatt.

Herausgeber

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Kontakt

http://www.zukunftsschreiber.eu

Herausgabedatum

2007

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