Studie

Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum? Kinderbeiräte in Stiftungen.

Autor*innen: Michael Alberg-Seberich, Sarah Fehrmann, Gabriele Störmann; Förderung durch Children for a better World e.V.

Strukturebene: Bund

Wie werden Kinder selber zu engagierten Mitbürgern, Spendern, Stiftern? Dieser Frage geht dieser Bericht nach. Entstanden aus einer Kooperation zwischen der gemeinnützigen Active Philantrophy GmbH und CHILDREN soll ergründet werden, wie Kinder an das Engagement für die Gesellschaft herangeführt werden können.

Kinder- und Jugendpartizipation ist in Stiftungen nach wie vor eher die Ausnahme – aber die praktischen Beispiele dieser Studie zeigen, dass Kinder und Jugendliche kreativ, kompetent und äußerst verantwortungsvoll über die ihnen anvertrauten Fördermittel entscheiden können.

Nach einem Überblick über das Praxisfeld der Kinder- und Jugendbeteiligung in Stiftungen werden drei Fallbeispiele präsentiert, in denen Kinder Fördermittel vergeben. Anschließend daran werden die Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen in Kinderbeiräten determiniert sowie der Kontext von Kinder- und Jugendpartizipation abschließend aufgearbeitet.

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