Wegweiser für Inhaftierte, Haftentlassene und Angehörige. Informationen zu Sozialleistungen und ihren Anspruchsvoraussetzungen

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffälligenhilfe e.V.

Strukturebene: Bund

Der Wegweiser enthält eine Zusammenstellung der bundesgesetzlichen sozialhilferechtlichen Regelungen zur Inanspruchnahme von Leistungen und den darin enthaltenen Möglichkeiten für Strafgefangene, Untersuchungshaftgefangene, Haftentlassene und Angehörige. Er enthält auch generelle Hinweise dazu, wie eine bevorstehende Haft am besten vorbereitet wird, so dass die später Entlassenen nicht nur existentielle "Scherbenhaufen" antreffen. Eine überblickshafte Zusammenstellung gibt schließlich Hinweise darauf, wo man sich auf Bundes- und Länderebene Rat einholen kann. Darüber hinaus enthält er Bezugsadressen anderer Wegweiser, die von verschiedenen lokalen Vereinen oder anderen Institutionen erstellt wurden.

Back to Top