Broschüre

Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online

Ufuq w.V.

Strukturebene: Bund

Oft genug stoßen Jugendliche bei der Suche nach Informationen im Internet auf Positionen aus dem weiteren salafistischen Spektrum. Andere Positionen sind kaum sichtbar, weil viele etablierte islamische Vereine bis heute im Internet kaum vertreten sind. Erst in den vergangenen ein bis zwei Jahren sind erste Angebote islamischer Vereine und Initiativen entstanden, die sich gezielt an junge Muslim*innen richten.

Ein Projekt, dass sich mit Inhalten und Strategien der politischen Bildung im Web 2.0 zu aktuellen Fragestellungen, die muslimisch sozialisierte Jugendliche im Alltag beschäftigen, auseinandersetzt ist "Was postest du?!". Die Handreichung umfasst die Ergebnisse des zweijährigen Pilotprojektes, welches von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde.

Mit dem Projekt möchte der Verein Ufuq einen Beitrag leisten, um Ansätze der politischen Bildung mit jungen Muslim*innen online zu entwickeln. Neben der direkten Arbeit, die von jungen Teamer* innen auf Facebook und gutefrage.net durchgeführt wurde, stand der Erfahrungstransfer im Mittelpunkt. Zudem gibt die Handreichung einen Überblick über verschiedene Initiativen und Projekte, die sich in ähnlicher Weise an diesem neuen Handlungsfeld versucht haben. Die Broschüre kann online heruntergeladen oder bestellt werden (Link siehe unten).

Kontakt

Ufuq e.V
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Fon: 030.983 410 51

E-Mail Adresse

info@ufuq.de

Herausgabedatum

2016

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kinder- und Jugendschutz
Back to Top