zur Übersicht

Vom Rand in die Mitte - inklusive Kulturarbeit (infodienst Nr. 105)

Cover der Publikation, (c)  Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. / Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/ Jugendkunstschulen NRW e.V.

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Inklusion – was ist das eigentlich? Die 17-jährige Clara Schmersträter bringt es auf den Punkt: "Inklusion bedeutet für mich, dass ich das Gefühl habe, mit meiner Behinderung willkommen zu sein und dass ich so, wie ich bin, dazu gehöre." Durch gemeinsames künstlerisches Tun erleben Kinder und Jugendliche Beeinträchtigung und Anderssein als Teil gesellschaftlicher Normalität. Sie lernen Individualität und Vielfalt als Bereicherung ihres Lebens kennen. Kulturelle Bildung könnte zum Vorreiter für flächendeckende Inklusion werden, denn sie hat immer die Stärken der Beteiligten im Blick. Doch wie können inklusive künstlerische Projekte gelingen? Die Experten dieser Ausgabe der Publikation "infodienst Nr. 105" helfen dabei, Ängste abzubauen, Unsicherheiten zu akzeptieren und Wissen zu vermitteln. Sie geben eine Fülle von praxiserprobten Anregungen und Tipps und machen Mut, sich auf den Weg zu machen, mit gemischten Gruppen zu arbeiten, denn Kunst und Kultur sind der Königsweg zur Inklusion.

 

Die Daten in Kürze:

infodienst – Das Magazin für Kulturelle Bildung Nr. 105: Wie das geht mit der Inklusion: Praxistipps und Handwerkszeug. 48 Seiten, 8 Euro zzgl. Versand.

Schlagworte:
Inklusion, Kultur, Kunst, Behinderung, Jugendkulturarbeit, Kulturelle Bildung

Herausgabedatum: November 2012

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.lkd-nrw.de/lkd/themenhefte.html - Link zu weiteren Informationen und zur Bestellmöglichkeit der Publikation

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/ Jugendkunstschulen NRW e.V., Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.,

Kontakt:
Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/ Jugendkunstschulen NRW e.V.

Info-Pool