zur Übersicht

Vitalisierung ländlicher Räume durch intergenerative Zusammenarbeit

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die Evangelischen Akademien wollen durch intergeneratives Lernen dazu beitragen, die Strukturen und den Zusammenhalt in ländlichen Gebieten in Ostdeutschland zu stärken.

 

Im Projekt "Vitalisierung ländlicher Räume" werden in drei verschiedenen Gegenden unterschiedliche Ansätze dazu verwirklicht und dabei wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Das Projekt ist Teil des Programms "Zusammenhalt durch Teilhabe", das zur Stärkung der ostdeutschen Bundesländer von Bundesinnenministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung initiiert wurde.

 

Die wesentlichen Ergebnisse der Projekte sind zusammengefasst worden und nun als Handlungsempfehlungen erhältlich.

Schlagworte:
Internationale Zusammenarbeit, Teilhabe

Herausgabedatum: 2014

Link zum Material:
http://evangelische-akademien.de/netzwerkprojekte/sites/default/files/dateien/eadklappkartevitalisierungfinal.pdf - Faltkarte "Den Menschen im Blick": Ergebnisse und Empfehlungen (PDF)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Evangelische Akademie

Info-Pool