Studie

Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt - Was hilft dem Kinderschutz?

Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen

Strukturebene: Bund

In diesem IAQ-Report werden Ergebnisse eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes zur Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt skizziert. Dabei wird untersucht, wie sich neue Steuerungsinstrumente auf die Rahmenbedingungen für den Kinderschutz auswirken. Diese Frage ist besonders wichtig vor dem Hintergrund der erweiterten gesetzlichen Regelungen zum Kinderschutz, die 2005 eingeführt wurden. Unter den verschiedenen Modernisierungsansätzen wurde von Politik und Verwaltung die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und jugendhilfebezogenen Strategien unter Einbeziehung des Sozialraums besonders positiv bewertet.

 

Den IAQ-Report können Sie unter dem unten stehenden Hyperlink herunterladen.

 

Quelle: Pressemitteilung Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen vom 06.05.2008

Back to Top