Trägerkonferenz des BMFSFJ zur Fortentwicklung der internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit

I. Jauch, N. Meggers, U. Finke-Timpe

Strukturebene: Bund

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hatte Träger, Zentralstellen sowie Länder- und kommunale Vertreterinnen und Vertreter zu einer Konferenz eingeladen, deren Ziel es war über eine Fortentwicklung der Ausrichtung der internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit des BMFSFJ zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Vorstellung und Erläuterung des Konzepts des BMFSFJ „Eckpunkte - Internationale Jugendpolitik im 21. Jahrhundert“ (Stand März 2009).

Uwe Finke-Timpe, Referatsleiter „Internationale Jugendpolitik“ und Barbara Wurster, Referatsleiterin „Jugend und Europa“ machten zu Beginn der Konferenz deutlich, dass dem BMFSFJ an einer adäquaten Konsultation der Träger internationaler Jugendarbeit gelegen ist, um ihre Anregungen und Kritik in die weiteren Überlegungen des BMFSFJ aufzunehmen.

Bereits zuvor habe es umfangreiche Konsultationen innerhalb der Bundesregierung, mit dem Bundesverwaltungsamt, den Ländern und IJAB gegeben. Auch die Nationalagentur Jugend für Europa ist in diesem Prozess involviert und möchte ihn aktiv begleiten.

Nach der Präsentation des BMFSFJ und einer ersten generellen Nachfrage- und Ausspracherunde wurden Themen der Teilnehmenden gesammelt, über die an sechs Thementischen intensiv diskutiert wurde. Die Ergebnisse der Thementische sind im Wesentlichen nachfolgend dargestellt. Die Einzelheiten können den Anlagen entnommen werden. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse der Tischdiskussionen vorgetragen und eine erste Stellungnahme/Einschätzung des BMFSFJ hierzu gegeben sowie konkrete Verabredungen für die weitere Zusammenarbeit getroffen.

Back to Top