Monographie / Buch

TPJ 27: Digitalen Wandel gestalten Theorie und Praxis am Beispiel eines Erziehungshilfeträgers

Klaus Graf, Björn Hagen

Strukturebene: Bund

Wir leben in einer Zeit mit Veränderungen, deren Folgen noch nicht absehbar sind, da wir erst am Anfang stehen. Der digitale Wandel öffnet viele Türen, aber diese hält er eben auch für viele junge Menschen und Familien verschlossen. Informationen und Vernetzung bieten Möglichkeiten, neue Zugänge zu erreichen; dies aber eben nur dann, wenn eine kritische, vorbereitete Auseinandersetzung stattfindet.

Notwendig ist es, Benachteiligungen junger Menschen durch einen eingeschränkten Internetzugang abzubauen und gerade die Kinder- und Jugendhilfe durch Zugänge ins Internet zu fördern. Die Ausführungen zur Jugendhilfeethik und zur digitalen Verantwortung zeigen den Zusammenhang auf, dass eine Auseinandersetzung mit der digitalen Würde, Autonomie und Gerechtigkeit des jungen Menschen notwendig ist. Wir sind also bleibende Lernende in der digitalen Transformation.

Kontakt

Evangelischer Erziehungsverband e. V. (EREV)
Flüggestr. 21
30161 Hannover

E-Mail Adresse

a.bremeyer@erev.de

Herausgabedatum

2019

Weitere Themen

Hilfen zur Erziehung
Back to Top