Tertiary Education for the Knowledge Society: VOLUME 1 : Special features: Governance, Funding, Quality / VOLUME 2: Special features: Equity, Innovation, Labour Market, Internationalisation

OECD

Strukturebene: Weltweit

"Tertiary Education for the Knowledge Society" ist eine ausführliche internationale Untersuchung der tertiären Bildungspolitik im Hinblick auf eine ganze Reihe von Aspekten – Governance, Finanzierung, Qualitätssicherung, Chancengleichheit, Forschung und Innovation, akademische Laufbahnen, Bezug zum Arbeitsmarkt und Internationali-sierung. Fokus dabei ist die Fähigkeit, über die jeweilige Politik sicherzustellen, dass die tertiäre Bildung zu den wirtschaftlichen und sozialen Zielen des Landes beiträgt. Der Bericht stützt sich auf die Ergebnisse der OECD Thematic Review of Tertiary Education, einer umfassenden OECD-Studie über tertiäre Bildungspolitik im Zeitraum 2004-08 in Zusammenarbeit mit 24 Ländern. Er zielt darauf ab:

- im internationalen Vergleich hochschulbildungspolitische Fragen zu analysieren;

- auf effiziente politische Maßnahmen in Teilnehmerländern aufmerksam zu machen;

- die Erarbeitung eines Gesamtleitrahmens für die Erstellung der tertiären Bildungspolitik zu empfehlen;

- Prioritäten für Follow-up-Arbeit auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene zu setzen und

- Leitlinien für eine solche Politik vorzuschlagen.

 

Ausfühliche Informationen (auf Englisch) und eine Kurzzusammenfassung (auf Deutsch, siehe "Multilingual Summaries") auf der nachfolgenden Website.

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