zur Übersicht

Switchboard - Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

In der Dezember 02/ Januar 03 - Ausgabe der Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit

"Switchboard" wird berichtet wird über den internationalen Kongress "Implementation of Gender Mainstreaming in Europe" im September in Leipzig mit einem Interview mit dem Männerforscher Michael S. Kimmel.

Kimmel hatte auf dem Leipziger Kongress bereits die Teilnehmer/innen mit seinen Ausführungen zum Zusammenhang von Feminismus, Männergewalt und Gender Mainstreaming begeistert und legt im Switchboard - Interview nun seine Ansichten zur anhaltenden Homophobie und zum Missverständnis von Gleichheit und Gleichmacherei dar.

 

Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Ökologie, Ökonomie, Technologie, Gender und Nachhaltigkeit, mit der Frage, wie sich männliche Herrschaftsstrukturen immer wieder konstituieren, und mit männlichen Opfern sexueller Gewalt.

 

Die Nr. 155 von Switchboard sowie weitere Einzelhefte und Jahrgänge können bestellt werden.

 

Schlagworte:
Jungenarbeit, Junge, Gender, Gender Mainstreaming

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.switchboard-online.de/

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Alexander Bentheim und Andreas Haase (Hrsg.)

Kontakt:
Tel./Fax 05231- 616483, Email: [email protected]

Info-Pool