Stellungnahme / Diskussionspapier

Stellungnahme zum Entwurf eines Deutschen Qualifikationsrahmens

Bundesinstitut für Berufsbildung

Strukturebene: Bund

Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) verabschiedete auf seiner Dezember-Tagung 2009 in Bonn eine Stellungnahme zur Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Darin begrüßt er die Schaffung eines „bildungsbereichsübergreifenden und lernergebnisorientierten“ DQR, würdigt die bisherigen Leistungen der vier Arbeitsgruppen und benennt sieben „grundsätzliche Positionen“, die nach seiner Auffassung bei der Fortsetzung der Arbeiten „unbedingt zu beachten“ sind.

 

Der Hauptausschuss erwartet eine im Konsens erarbeitete Lösung in der die nach wie vor ungeklärten Frage, wie eine Zuordnung der Qualifikationsprofile der allgemeinbildenden Schulen zu den einzelnen Niveaus des DQR erfolgen soll. Nach Auffassung des Gremiums wird der DQR Auswirkungen auf die Entwicklung der beruflichen Bildung haben. Auch die Entwicklung von Aus- und Fortbildungsordnungen werden betroffen sein. Der BiBB-Hauptausschuss fordert daher entsprechende Ressorts der Wirtschaft- und Arbeitsmarktpolitik in die weitere Entwicklung des DQR einzubinden. Zudem plädiert der Ausschuss für die Einrichtung eines wissenschaftlichen Begleitprojekts, das die möglichen Auswirkungen eines DQR „vorausschauend bewerten und beurteilen“ soll.

 

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) und ein darauf abgestimmter DQR sollen insbesondere dazu beitragen, die Transparenz von Qualifikationen zu verbessern und die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Bildungssystemen und innerhalb des jeweiligen nationalen Bildungssystems zu erhöhen. Dadurch soll es beispielsweise Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen leichter fallen, die von den Bürgern und Bürgerinnen erworbenen Kompetenzen zu beurteilen. <<

 

Die Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zur laufenden Erarbeitungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) finden Sie unter aufgeführtem Link.

 

 

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