Monographie / Buch

Spiele und Übungen zum interkulturellen Lernen

Rademacher, Helmolt und Maria Wilhelm

Strukturebene: Bund

Es handelt sich bei dieser Sammlung von Spielen und Übungen zum interkulturellen Lernen um die 2. Auflage, die völlig überarbeitet, erweitert und mit anschaulichen Zeichnungen versehen wurde. Die Neuauflage umfaßt ca. 90 Übungsvorschläge. Sie enthält verschiedene kopierbare Vorlagen, z.B. für ein Türkei-Brettspiel, ein Memory oder ein Quartett. Die Spiele sind für Jugendliche und Erwachsene, z.T. auch für Kinder geeignet. Die Sammlung enthält 10 verschiedene Arten von Spielvorschlägen: zum Aufwärmen, für den Einstieg und die Einstimmung, zum Kennenlernen, zur Erkundung von Stadt und Land, zum Erwerb von Hintergrundinformationen über die Herkunftsländer, über Probleme des Zusammenlebens von Deutschen und Ausländern, über Vorurteile und Selbst- und Fremdwahrnehmung, für die Simulation und für Straßenaktionen. Die meisten Spiele sind sofort umsetzbar, bei einigen muß bestimmtes Material vorbereitet werden. In einer längeren Einleitung wird die Intention der Autoren beschrieben: die Spiele sollen keiner falschen Harmonisierung dienen, sondern fordern zur aktiven, gelegentlich auch konflikthaften Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur auf. Ferner erwarten die Autoren, daß die Spiele nicht rezeptbuchartig verwandt werden, sondern als Anregungen dienen, um sie situationsgemäß und ggf. verändert einzusetzen.

 

VWB-Verlag Berlin 1991: ISBN 3-927408-71-9

Neuauflage 2005: ISBN 3-86135-225-7

Herausgeber

Bundeszentrale für politische Bildung

Kontakt

info@vwb-verlag.com

Herausgabedatum

2005

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top