zur Übersicht

Sozialräumliche Familien- und Jugendarbeit (SoFJA)

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Der Abschlussbericht des Modellprojektes „Sozialräumliche Familien- und Jugendarbeit (SoFJA)“ ist veröffentlicht. Ziel des Modellprojektes, das im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt wurde, ist die Integration von sozial benachteiligten Jugendlichen. Bisherige Lösungsansätze im sozialpädagogischen Dienstleistungssystem haben bei dieser Aufgabe noch nicht genügend Effektivität und Erfolg entwickelt. Mit diesem Konzept wurde ein neuer Ansatz erprobt, um den Jugendlichen neue Perspektiven zur sozialen Integration zu eröffnen. Der Bericht kann unter unten stehendem Link herunter geladen werden.

 

Schlagworte:
Familienarbeit, Sozialraum, Sozialraumorientierung, Jugendarbeit

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
www.diakonie.de/media/Texte-2006-01-SoFJA.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) e.V., Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Info-Pool