Bericht / Dokumentation

SLS 13. Bildungs- und Erfahrungsraum Social Web - Grundlagen und Perspektiven

Stiftung Digitale Chancen

Strukturebene: Bund

Mit dem Buch „SLS13. Bildungs- und Erfahrungsraum Social Web - Grundlagen und Perspektiven“ dokumentieren die Stiftung Digitale Chancen und die BerlinMediaProfessionalSchool die Ergebnisse des Social Learning Summit 2013 (SLS 13) und liefern weitere Grundsatzbeiträge.

 

Im Januar 2013 fand der Social Learning Summit - SLS13 statt; der SLS ist eine Diskussionsplattform auf der sich unterschiedliche Teilnehmende über aktuelle Themen der digitalen Welt austauschen. Im Zentrum stand in diesem Jahr das Thema soziale Medienkompetenz. Jugendliche erarbeiteten gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Jugendmedien- und Datenschutz Strategien zur Stärkung der Medienkompetenz in sozialen Netzwerken. In fünf Workshops - „Social Media@Family“, „Social Media@School“, „Gefährdung und Hilfe“, „Privatsphäre und Datenschutz“ und „Identität und Inszenierung“ - wurde diskutiert, was Medienkompetenz in der digitalen Welt bedeutet. Die Fragen, welche Risiken, aber auch welche Chancen sich aus den medientechnologischen Innovationen der zurückliegenden Jahre ergeben, welche Rolle etwa Familie und Schule, das private Umfeld, aber auch Anbieter oder Plattformen und letztlich jeder Einzelne dabei spielen, standen dabei im Mittelpunkt.

 

Die Ergebnisse wurden in dem Band „SLS13. Bildungs- und Erfahrungsraum Social Web - Grundlagen und Perspektiven“ veröffentlicht. Das Buch ist für alle Interessierten, Schülerinnen und Schüler ebenso wie Studierende, pädagogische Fachkräfte und Politikerinnen und Politiker Fundus und Quelle verschiedener Positionen zum Thema soziale Medienkompetenz. Es dient zugleich dazu, das Verständnis für die Nutzung digitaler Medien zu fördern und auf die darin liegenden Chancen hinzuweisen.

Back to Top