Monographie / Buch

Sieh mir zu beim Brückenbauen

Ursula Carle, Dana Grabeleu-Szczes, Simone Levermann (Hrsg.)

Strukturebene: Bund

Um möglichst praxisnah zu helfen, wird im ersten Teil des Buches aus Sicht der Eltern, als Experten ihrer Kinder, berichtet. Hier geht es um ihre Erfahrungen mit der Übergangssituation von der familiären Betreuung in die Krabbelgruppe oder Kindertageseinrichtung. Ein Fragebogen für die Eltern und Experteninterviews mit den Erzieherinnen werden vorgestellt und sollen dazu dienen, die Grundlage der Zusammenarbeit zu verbessern, um den Kindern den Übergang zu erleichtern.

 

Die Möglichkeiten und Grenzen, die eine Kooperation von Kita und Grundschule für den zweiten großen Bildungs-Übergang bieten, werden im zweiten Teil näher erklärt. Dieser Übergang wird hier aus der Sicht der Kinder betrachtet. Problempunkte, die von Kindern bei einer Befragung genannt wurden, werden aufgezählt und dazu die Beobachtungen der Autorinnen beschrieben. Am Ende des zweiten Teils wird außerdem das Hortprojekt "Kindergericht" vorgestellt, das altersgerecht bei der Konfliktbewältigung in Schule und Hort helfen soll.

 

Im dritten Teil des Buches werden die Beobachtungen zu beiden Übergangssituationen interpretiert und genauer erklärt. Die vorgestellten Beobachtungsverfahren helfen, Kinder individuell und aktiv beim Bauen von "Übergangsbrücken" zu unterstützen.

 

Wissenschaftlich fundiert und dennoch leicht verständlich, richtet sich Sieh mir zu beim Brückenbauen an ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und Pädagogen in der Ausbildung. Verschiedene Materialien im Anhang, wie beispielsweise der Leitfaden für Eltern-Einzelinterviews, machen die Vorgehensweise der Autorinnen leicht nachvollziehbar. Ein Fazit zu jedem Kapitel komplettiert diesen Band.

 

Ursula Carle, Dana Grabeleu-Szczes, Simone Levermann (Hrsg.)

Sieh mir zu beim Brückenbauen

Cornelsen Verlag Scriptor, 2007

240 Seiten, kartoniert

Euro (D) 19,95

ISBN 978-3-589-24550-5

 

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