Schule und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung

Deutsches Jugendinstitut e.V.

Strukturebene: Bund

In einer bundesweiten Längsschnittuntersuchung geht das Deutsche Jugendinstitut den - häufig komplizierten und langwierigen - Wegen nach, die Jugendliche mit Hauptschulbildung gehen, um ihre Ausbildungsziele zu verwirklichen.

Der Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit" steht in einer Forschungstradition des DJI, die, ausgehend von der Analyse der Übergangsbiographien von Jugendlichen und Erwachsenen, auch die Strukturen und Institutionen, Politiken und sozialen Folgen der Veränderungen des Übergangssystems zum Gegenstand gemacht hat. Dieses Forschungsengagement am DJI legitimiert sich nicht zuletzt aus dem im KJHG formulierten Auftrag an die Jugendhilfe, die berufliche und soziale Integration von Jugendlichen zu fördern und dabei eine Mittlerfunktion im Verhältnis zu anderen, vorrangig zuständigen und in ihren Ressourcen leistungsfähigen Akteuren wahrzunehmen.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus den ersten fünf Befragungswellen finden Sie unter unten stehendem Link.

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