Schlagzeilen – Presse-ABC für Jugendliche

Deutscher Bundesjugendring

Strukturebene: Bund

Nicht nur was für Merkel, Schröder, Catterfeld & Co: Schlagzeilen machen. Gerade Jugendliche sollen mitmischen. „Rein ins Rampenlicht“ – so die Devise des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Zeitung, Hörfunk, Fernsehen und Internet – junge Menschen sollen mutig in die Medien. Das Handwerkszeug dazu bietet ein neues Medienhandbuch mit Tipps und Ideen, Tricks und Kniffen für eine aktive Pressearbeit – Titel: „Schlagzeilen – Presse-ABC für Jugendliche“.

 

„Schlagzeilen“ erscheint im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Projekt P – misch dich ein“. P steht für Politik und Partizipation. Die Kampagne wird von einem Aktionsbündnis getragen, zu dem sich der Deutsche Bundesjugendring, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung zusammengeschlossen haben. Projekt P will die Partizipation von Kindern und Jugendlichen an den für sie wichtigen politischen Prozessen und Entscheidungen stärken. Kinder und Jugendliche an Konzeption, Planung und Projektrealisierung zu beteiligen, ist das zentrale Ziel.

 

Auf 112 Seiten liefert das Handbuch das Medien-Einmaleins, damit Jugendliche zu „Presse-Profis“ werden: Vom Outfit einer Pressemitteilung bis zum heißen Themen-Tipp ... vom O-Ton fürs Radio bis zum Fernsehinterview ... von der Pressekonferenz bis zum perfekt inszenierten Medien-Event. Und dazu gibt es jede Menge originelle Tipps und Ideen, wie man Politiker/-innen mit ins Boot und in die Verantwortung holt, um eigene Ziele und Projekte zu verwirklichen und Entscheidungen zu beeinflussen. Jugendliche, die Presse-Profis werden möchten, können das Medienhandbuch direkt beim Deutschen Bundesjugendring schriftlich anfordern. Hierzu müssen sie dem DBJR lediglich einen an sich selbst oder den Jugendverband adressierten und mit 1,44 Euro frankierten DIN A4-Rückumschlag schicken.

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