SCHLAGWORT Integration – Junge Zuwanderer und Gewalt in Berlin

Berliner Forum Gewaltprävention (BFG)

Die Tagung der Landeskommission Berlin gegen Gewalt in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung fand am 27. August 2007 im Berliner Rathaus statt. Der von einer Arbeitsgruppe der Landeskommission Berlin gegen Gewalt vorgelegte Bericht „Gewalt von Jungen, männlichen Jugendlichen und jungen Männern mit Migrationshintergrund in Berlin" wurde vorgestellt und einige seiner zentralen Themen wurden vertieft. Die im Bericht enthaltenen Empfehlungen waren Gegenstand von zwei Podiumsdiskussionen am Nachmittag der Veranstaltung. Vorträge und Podiumsdiskussionen werden im Berliner Forum Gewaltprävention Nr. 34 dokumentiert.

 

Aus dem Inhalt:

 

• Dr. Manfred Heßler, TATsachen – Gewalt von jungen männlichen Zuwanderern

• Dr. Frank Gesemann, Bildung und soziale Lage junger Zuwanderer in Berlin

• Dr. Haci-Halil Uslucan, Männlichkeitsbilder, Familie und Erziehung in den communi-ties von Zuwanderern

 

Das Berliner Forum Gewaltprävention Nr. 34 kann in der Geschäftsstelle der Landeskommission Berlin gegen Gewalt

 

Manuela Bohlemann

Tel.: (030) 9027 2913

Fax: (030) 9027 2921

E-Mail: manuela.bohlemann@seninnsport.berlin.de

 

bestellt oder im Internet unter dem unten stehenden Hyperlink heruntergeladen werden.

 

Quelle: Pressemitteilung des Landes Berlin vom 08.05.2008

Back to Top