Russlands Gedächtnis. Jugendliche entdecken vergessene Lebensgeschichten

Irina Scherbakowa (Hrsg.)

Strukturebene: Weltweit

Geschichte war stets ein propagandistisches Mittel der sowjetischen Machthaber und wurde zu ideologischen Zwecken missbraucht. Doch die persönlichen Erinnerungen an Leid und Ungerechtigkeit ließen sich nicht auslöschen und prägten ganze Generationen. Aufgefordert von der Menschenrechtsorganisation MEMORIAL machen sich jährlich mehrere Tausend Schüler aus allen Teilen Russlands auf die Suche nach Lebensgeschichten ihrer Nachbarn und rekonstruieren die Erfahrungen von Menschen, die lange geschwiegen haben. Die ausgewählten und von Irina Scherbakowa herausgegebenen Arbeiten lassen ein lebendiges Bild von der bisher unbekannten und verdrängten Seite russischer Geschichte entstehen und spiegeln den Umgang der heutigen Generation mit dem schweren Erbe der Vergangenheit wider.

 

Irina Scherbakowa (Hrsg.): Russlands Gedächtnis. Jugendliche entdecken vergessene Lebensgeschichten. Mit einem Vorwort von Fritz Pleitgen (14.00 EUR, ISBN 3-89684-041-X)

 

Herausgeber

Körber Stiftung

Kontakt

Tel.: 040 / 80 81 92 - 0, Fax: 040 / 80 81 92 - 300, Email: info@stiftung.koerber.de

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top