zur Übersicht

Rollenbilder - Themenausgabe der Top-Videonews

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Webangebot / -portal

Medientyp: Internet

Strukturebene: Weltweit

Kurzbeschreibung:

Mädchen suchen Romantik und Jungen wollen Action – das war einmal! Die Filminteressen sind anders – und ebenso das Filmangebot. Die neu erschienene Themenausgabe des Filmmagazins Top-Videonews, herausgegeben vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF), stellt sehenswerte DVDs vor, die sich mit weiblichen und männlichen Rollenbildern befassen. Im Fokus stehen zeitgemäße Darstellungen von Liebe und Beziehungen, von Lebenszielen und Emanzipation sowie von sexuellen Identitäten. Die Filmempfehlungen können auf www.top-videonews.de abgerufen werden.

 

"Die Spielräume für das Rollenverhalten von Mädchen und Jungen werden in Filmen größer, die geschlechtsspezifischen Charakterdarstellungen vielfältiger. Kinder- und Jugendfilme bieten immer bessere Identifikationsmuster für Heranwachsende beiderlei Geschlechts.", so Redaktionsleiter Christian Exner. Das Themenspecial "Rollenbilder" präsentiert 19 Filme für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren.

 

Darunter sind unterhaltsame und spannungsgeladene Abenteuerfilme, wie "Kletter Ida" oder "Hände weg von Mississippi", in denen starke Mädchen zum Zuge kommen und Filme, in denen Jungen ungewöhnlichen Zielen folgen – wie etwa Billy, der den Tanz für sich entdeckt hat in "Billy Elliot – I will Dance". Echte Entdeckungen sind der mehrfach preisgekrönte Film norwegische Film "Die Farbe der Milch" und "XXY" aus Argentinien. Hauptfigur im norwegischen Film der erfolgreichen Regisseurin und Jugendbuchautorin Torun Lian ist die zwölfjährige Selma, die zwar der Meinung ist, dass Jungen und Männer nur Probleme bereiteten und die Liebe deshalb eine Katastrophe sei. Doch im Laufe einer sensibel geschilderten ersten Liebe erfährt sie, dass es noch schlimmer ist, seine wahren Gefühle zu unterdrücken. Der argentinische Film "XXY" wirbt für Akzeptanz von Intersexualität und erzählt zugleich ein ungewohnt pa! ckendes Coming of Age-Drama in sehr symbolhaften Bildern. Diese Filme sowie viele weitere Klassiker des Kinder- und Jugendfilms aber auch aktuelle DVD-Filme rund um den Themenkomplex umfasst das Themenspecial "Rollenbilder".

Schlagworte:
Gender, Identitätsentwicklung, Identität, Rolle, Geschlecht, Lebensweltorientierung, Film, Medienpädagogik

Herausgabedatum: 10/2009

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.top-videonews.de/themen/rollenbilder.htm

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland

Info-Pool