zur Übersicht

Qualifikationsprofil Frühpädagogik Berufsfachschule


Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Das Qualifikationsprofil Frühpädagogik – Berufsfachschule leistet einen Beitrag

zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit der berufsfachschulischen

Ausbildung. Es definiert das Anforderungsniveau und beschreibt die beruflichen Handlungskompetenzen, über die Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten im Bereich Kindertageseinrichtungen verfügen müssen. Das Qualifikationsprofil wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Schul- und Kultusministerien der Länder erarbeitet. Den Impuls hierfür gab eine von der WiFF ausgerichtete Sitzung der Offenen, länderübergreifenden Arbeitsgruppe (OLA) im November 2010.

Schlagworte:
Handlungskompetenz, Fachschule, Ausbildung, Expertenwissen, Kinderpflege

Herausgabedatum: 07.02.2013

Link zum Material:
http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/qualifikationsprofil-fruehpaedagogik-berufsfachschule/?tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=02&tx_ttnews[day]=07&cHash=b000135a39348261710abd4a8adc275f - WiFF Kooperation Nr. 4 - Qualifikationsprofil Frühpädagogik Berufsfachschule

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) - Expertengruppe "Anschlussfähige Bildungswege"

Info-Pool