Psychologie interkulturellen Handelns

Alexander Thomas (Hg.)

Strukturebene: Bund

Die Begegnung von Menschen aus verschiedenen Kulturen nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Die Ansprüche an die Qualität der interkulturellen Begegnung und die dabei zu erbringende interkulturelle Handlungskompetenz steigen zunehmend. Für die Psychologie ergeben sich aus dieser Entwicklung Probleme und Aufgabenstellungen, aber auch Forschungsmöglichkeiten, die bisher noch ungenügend genutzt wurden. Dieser Band enthält Beiträge nationaler und internationaler Psychologen sowie von Wissenschaftlern anderer Fachgebiete, die im Bereich der Interkulturellen Psychologie arbeiten. Behandelt werden u.a. folgende Themen: Kulturstandards, interkulturelle Eignungsdiagnostik, Auslandsorientierung als Zielsetzung der Personalentwicklung, psychologische Aspekte der Vorbereitung und des Trainings von Fach- und Führungskräften auf einen Auslandseinsatz, Sprachroutinen und Vermeidungsrituale im Chinesischen.

 

ISBN: 3-8017-0668-0, Hogrefe Verlag, 2., unveränderte Aufl. 2003, 474 S., gebunden, 49,95 Euro

Back to Top