zur Übersicht

Psychologie im Internet. Ein Wegweiser für psychologisch interessierte User

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Dieses Buch ist ein "Muss" für alle, die Interesse an den neuen Medien haben, aber zugleich den Blick auf den Menschen nicht verlieren wollen. Es richtet sich an alle, die sich für Psychologie interessieren und das Internet bereits nutzen oder sich darüber informieren wollen. In den vier Kapiteln geben die Autoren zunächst eine auch für Laien verständliche Einführung in die Grundlagen des Internets und der Internet-Nutzung. Danach behandeln sie spezifische psychologische Aspekte im Umgang mit dem Medium: Sexualität und Emotionen im Internet, Aufenthalt in virtuellen Welten und Kommunikation mit anonymen Partnern. Drittens werden ausgewählte Online-Angebote im Bereich Psychologie vorgestellt: Therapie im Netz, Klinische Psychologie online, Fachinformationen für Psychologen, Chancen und Jobsuche im Internet. Schließlich widmen sich die Autoren den Auswirkungen des neuen Mediums auf die Aus- und Weiterbildung: Lernen im Netz, der Einfluss von Hypermedien, Studium online.

 

ISBN-10: 3407471122, ISBN-13: 978-3407471123

Schlagworte:
Psychologie, Internet, Neue Medien, Kommunikation, Therapie, Lernen, Studium, Psychologe/Psychologin, Virtualität, Virtueller Raum, Weiterbildung

Herausgabedatum: 1998

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/forschun/pim/index.html
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Krüger, Thomas / Funke, Joachim

Info-Pool