zur Übersicht

Probier´s mal aus

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Neugierige Kinder gesucht!

Neugierige Kinder und ihre Eltern haben jetzt die Möglichkeit, selber wissenschaftliche Experimente zu machen. Die Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren haben eine kostenlose Mitmach-Broschüre "Probier´s mal aus!" herausgegeben, die Kinder und ihre Eltern anregen soll, durch eigene Versuche die Natur und ihre Phänomene zu erforschen. Die Versuche lassen mit einfachen Mitteln zu Hause oder während eines Spaziergangs grundlegende Naturphänomene unmittelbar erleben. Die Publikation ergänzt die Arbeit der 18 Schülerlabore der Helmholtz-Forschungszentren, in denen verstärkt seit 5 Jahren Schulklassen und Lehrer/-innen selbst experimentieren können. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Schülerlabore mehr als 30000 Besucher/-innen. In dem Mitmach-Heft "Probier´s mal aus!" sind 17 Experimente mit vielen Fotos und Illustrationen beschrieben, die Kinder und Laien gefahrlos selbst ausführen können. Sie reichen vom Bau eines Elektromagneten aus Nagel und Klingeldraht bis zum Start einer Wasser-Rakete.

Schlagworte:
Bildung, Naturwissenschaft, Naturerleben

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.helmholtz.de/fileadmin/user_upload/publikationen/pdf/Broschuere_zur_Machmit_Aktion.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

Info-Pool