Pressedienst Jugend und Arbeitswelt

jugendkultur.at-Pressedienst

Strukturebene: Europäische Union

Jugend und Arbeitswelt

Erwachsene reden von Krise, Jugendliche machen sich „mehr Sorgen“ und haben „weniger einen Karriereplan“

 

In Zeiten der Krise zählen Bildungs- und Arbeitsmarktchancen zu den großen Lebensthemen der Jugendlichen. Eine falsche Berufswahl zu treffen, mit der absolvierten Ausbildung keinen Einstieg in der Arbeitswelt zu finden oder längere Zeit arbeitslos zu sein und so den Anschluss an diejenigen, die in die Erwerbsarbeitswelt voll integriert sind, zu verlieren – das sind Kernängste der heutigen Jugend.

 

Welche Erwartungen Jugendliche an den Beruf haben, aber auch inwieweit sie auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet sind, damit beschäftigt sich die Ausgabe des jugendkultur.at-Pressedienstes.

Herausgabedatum

2009

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Jugendsozialarbeit
Back to Top