Praxisordner "So geht´s" für kommunale Jugendvertretungen und Jugendinitiativen in Rheinland-Pfalz

Landesministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz

Der Praxisordner "so geht´s" für kommunale Jugendvertretungen und Jugendinitiativen in Rheinland-Pfalz soll als "Handwerkzeug" primär allen (kommunal-)politisch interessierten und engagierten Jugendlichen - kommunaler Jugendvertretungen oder örtlicher Jugendinitiativen - dienen.

 

Er soll helfen, Kenntnisse über Hintergründe und rechtliche Grundlagen der politischen Beteiligung junger Menschen zu vermitteln und zu vertiefen. Er gibt u.a. praktische Tipps zur Organisation und Durchführung von Sitzungen, zur Öffentlichkeitsarbeit und stellt einige Methoden zur Ideenfindung für Projekte vor. Die Inhalte des Praxisordners stehen auf der Website Netzwerk-Partizipation (Net-Part) der Landesregierung Rheinland-Pfalz als pdf-Dateien zum Download bereit.

Back to Top