zur Übersicht

Praxishandbuch zum Projekt „Elternarbeit, Frühe Hilfen, Migrationsfamilien – EFi“ erschienen

Handlungsfeld:

  • Andere Aufgaben

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism) hat die Erfahrungen aus der Begleitung des niedersächsischen Modellprojekts „Elternarbeit, Frühe Hilfen, Migrationsfamilien – EFi“ in einem Praxishandbuch gebündelt.

Im Jahr 2010 wurde in Niedersachsen das Modellprojekts „Elternarbeit, Frühe Hilfen, Migrationsfamilien – EFi“ installiert. Das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism) wurde vom niedersächsischen Sozialministerium mit der Praxisbegleitung des Projekts betraut. Die Ergebnisse aus der Begleitung sind nun in einem Praxishandbuch zusammengefasst worden. Zahlreiche Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Arbeit mit Migrationsfamilien im Kontext von Elternarbeit, Familienbildung und Frühen Hilfen sind auf 71 Seiten gebündelt. Ergänzt wird das Handbuch durch die Vorstellung geeigneter Programme der Elternbildung/Elternarbeit und eine Literaturliste mit Hinweisen zum Weiterlesen und Vertiefen.

Schlagworte:
Elternarbeit, Familienbildung, Frühe Hilfen, Migration, Familien unterstützende Angebote

Herausgabedatum: April 2014

Link zum Material:
http://www.familien-mit-zukunft.de/index.cfm?54FA99C1C2975CC8A296FDB969A246C9 - Das EFi-Praxishandbuch steht als PDF-Datei zum Download auf der Webseite „Familien in Niedersachsen/Familien mit Zukunft“ bereit. Die Printausgabe kann auf der genannten Webseite kostenlos beim Niedersächsischen Sozialministerium bestellt werden.

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V., , Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH

Kontakt:
Anne Grossart
Telefon: 06131/24041-19

E-Mail: anne.grossart@DontReadMeism-mainz.de

Info-Pool