Newsletter / Mailingliste

Power for Peace Newsletter, 2. Halbjahr 2009

Ellen Zitzmann

Strukturebene: Europäische Union

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder und Förderer,

 

wir waren in diesem Jahr hauptsächlich mit dem Projekt CHANGE! beschäftigt, und zwar mit der Bearbeitung der Programmmaterialen nach erfolgten Erprobungen, dem Vorantreiben des Implementierungsprozesses in der Jugendstrafanstalt Laufen-Lebenau, projektbedingten Maßnahmen z. B. der Erstellung eines Aus- und Fortbildungscurriculums, weiteren Programmmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit, der Ausweitung des Programms auf die (Jugend-)Strafanstalten Ebrach, Neuburg und Bernau auf der Basis des Ministerratsbeschlusses des Bayerischen Handlungskonzeptes vom Januar 2009 gegen Rechtsextremismus.

 

Darüber hinaus haben wir begonnen, unseren Webauftritt zu modernisieren und unser Angebot nach Zielgruppen zu differenzieren. Die Freischaltung der neuen Website wird uns voraussichtlich im Frühjahr 2010 möglich sein. Erfreulich ist, dass wir mittlerweile von den bayerischen Amts- und Landgerichten in München, Augsburg und Bamberg regelmäßig Bußgeld-Zuwendungen erhalten. Eine Presseveranstaltung fand nach Abschluss der ersten CHANGE!-Trainingsserie an der JVA Ebrach und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Verfassungsschutz im August und ein Pressegespräch an der JVA Laufen-Lebenau Anfang Dezember statt.

In diesem Jahr konnten wir dank des unermüdlichen Einsatzes von unseren Mitarbeitern viele Bereiche unserer Vereinsarbeit weiterführen und stabilisieren.

 

Wir hoffen, dass sich das Programm CHANGE! in den Bayerischen Justizvollzugsanstalten weiter stabilisieren wird und wir unsere Aktivitäten auf den ambulanten Bereich ausdehnen können.

 

Wir wünschen allen eine stressfreie Weihnachtszeit und ein anregendes, gesundes neues Jahr.

 

Ellen M. Zitzmann

 

Herausgeber

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kontakt

E-Mail: info@powerforpeace.de

Herausgabedatum

12.2009

Back to Top