zur Übersicht

Piraten – die neue Jugendpartei?

Materialienkategorie: Studie

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Europäische Union

Kurzbeschreibung:

Die Piraten sind auf dem Vormarsch. Wären am kommenden Sonntag Wahlen (Stand: 13. Juni 2012) würden 23% der 16- bis 29-jährigen Deutschen und 12% der 16- bis 29-jährigen Österreicher/-innen die Piraten-Partei wählen, das zeigt eine vom Institut für Jugendkulturforschung und jugendkultur.de durchgeführte Repräsentativ-Umfrage unter 1.526 Jungwähler(inne)n in Österreich und Deutschland.

 

16- bis 29-jährige sehen die Piraten als Jugend-, Internet-, Transparenz- und Mitbestimmungspartei. Darüber hinaus ist die Piratenpartei bei Jungwähler(inne)n als „junge Bürgerrechtsbewegung“ positioniert. Ihre Kernkompetenz ist der Schutz des Individuums vor staatlichen Zugriffen und Einschränkungen. Als neue Diskurspartei steht sie für das Angebot, Argumente auszutauschen und den Dingen auf den Grund zu gehen.

 

Kritikpunkt junger Wähler/-innen an den Piraten ist eine zu starke Ausrichtung auf Internet-Themen. Im Gegensatz zu rechtspopulistischen Parteien oder den Grünen, die entweder vorrangig in bildungsfernen oder aber in bildungsnahe Milieus punkten, findet die Piratenpartei bei 16- bis 29-jährigen aber quer durch alle Gesellschaftsschichten Sympathisanten. Die Zukunft der Piratenpartei wird in Österreich wie auch Deutschland davon abhängen, ob es ihr gelingt, sich noch stärker als derzeit der Fall im Themenfeld „Mitbestimmung und direkte Demokratie“ zu positionieren, und ob junge Frauen besser als bisher ihren Platz in der Partei finden.

 

Studiensteckbrief:

Titel der Studie: Piraten – die neue Jugendpartei?, Repräsentativ-Umfrage unter österreichischen und deutschen Jugendlichen im Alter von 16 bis 29 Jahren

Quotenstichprobe: n=1.526 (base Österreich: 522, base Deutschland: 1.004), quotiert nach Alter, Geschlecht, Bildung

Art der Befragung: online

Themen der Studie: Bekanntheit der Piratenpartei; Sympathie für die Piratenpartei; Bild des typischen Piraten-Wählers/der typischen Piraten-Wählerin; Bild der Piratenpartei – Zustimmung zu Aussagen; Sonntagsfrage für Deutschland und Österreich; unbeliebte Lifestylegruppen; jugendkulturelle Szeneaffinität

 

Der Datenband ist im freien Verkauf direkt über jugendkulturforschung.de erhältlich:

Deutschland/Österreich im Ländervergleich zum Preis von Euro 490.- exkl. Ust.; Datenband Österreich: Euro 230.- exkl. Ust.; Datenband Deutschland: 290.- exkl. Ust.

Weitere Informationen zur Studie und Bestellung unter: 040 375 03 533

Schlagworte:
Jugendforschung, Lebenswelt, Deutschland, Forschung, Jugendkultur, Österreich

Herausgabedatum: 2012

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://jugendkultur.at/piraten-die-neue-jugendpartei/ - Link zu weiteren Informationen und zur Bestellmöglichkeit der Publikation in Deutschland/Departement Hamburg

Datei(en):

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
jugendkultur.at - Institut für Jugendkulturforschung,, jugendkultur.at - Institut für Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung

Info-Pool