zur Übersicht

Orientierungsrahmen Bildung

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Stellungnahme / Diskussionspapier

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Mit der Veröffentlichung des Orientierungsrahmes Bildung zum Thema „Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit im Sport“ setzt die dsj im Jahr der Bildung ein wichtiges Zeichen. Das Papier ist im Rahmen des Jugendhauptausschusses am 24. Oktober 2009 durch die Mitgliedsorganisationen verabschiedet worden. Es wird nun als PDF-Dokument und als Broschüre veröffentlicht und weiter publik gemacht. (Verlinkung)

 

Im Jahr 2009 wurden bisherige Aktivitäten der dsj im Bereich der Bildung gebündelt und systematisch weiterentwickelt. Mit dem Orientierungsrahmen ist auf der Basis der vorliegenden Konzepte der Mitgliedsorganisationen eine wichtige Grundlage für die zukünftige Gestaltung der Kinder- und Jugend(-bildungs)arbeit im Sport geschaffen worden. Monica Wüllner, 2. Vorsitzende der dsj, resümiert: „Der Orientierungsrahmen Bildung ruft alle Mitgliedsorganisationen auf, ihr Bildungsverständnis weiterzuentwickeln und die Angebotskonzepte auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abzustimmen.“

 

Die Veröffentlichung des Orientierungsrahmen richtet sich insbesondere auch an die Gestalter/-innen der Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Der Text verdeutlicht, dass Bewegung, Spiel und Sport einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten. Für Ihre Persönlichkeitsentwicklung und Bildung benötigen Kinder- und Jugendliche Gestaltungsräume, in denen sie sich selbst erfahren können und die ihre Beteiligung an den sie betreffenden Entscheidungsprozessen zulassen. Sportvereine können für Kinder und Jugendliche solche Räume sein, da sie ihnen Beziehungsangebote machen, Möglichkeiten zur Partizipation bieten und nicht zuletzt zu körperlichen Erfahrungen anregen.

 

Der Orientierungsrahmen kann unter unten stehendem Link herunter geladen werden.

 

Quelle: dsj

Schlagworte:
Bildung, Bildungschancen, Bildungspolitik, Sport

Herausgabedatum: 2009

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.lvrheinland.de/fileadmin/website/news/pdf/Orientierungsr_Bildung.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) e.V.

Info-Pool