Musikalische Bildung in der Qualifizierung für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung beauftragte im Rahmen ihres Programms „Musikalische Förderung“ im Herbst 2008 die Studie „Musikalische Bildung in der Qualifizierung für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen“ beim Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen der Universität Hildesheim unter Federführung Prof. Dr. Peter Cloos. Grundlegende Ziele waren, für Nordrhein-Westfalen (NRW) Informationen darüber zu erhalten,

- welche Fachinhalte und Kompetenzen an Studierende an Fachschulen und Hochschulen im Bereich Musikalischer Bildung bezogen auf die spätere Berufstätigkeit im Elementarbereich vermittelt werden;

- welche Bedarfe an Weiterentwicklung in diesem Bereich gesehen werden;

- welche Fachinhalte und Kompetenzen Erzieher/innen in der Praxis in der Musikalischen Bildung tatsächlich besitzen und welchen Bedarf an Weiterqualifizierung die Fachkräfte beschreiben;

- wie die hochschulische und fachschulische Ausbildung auf Musikalische Bildung vorbereitet, welche Kompetenzen hier vermittelt werden und welche weitergehenden Bedarfe für eine ausreichende Qualifizierung in diesem Bereich gesehen werden.

Der Bericht fasst die Ergebnisse der Untersuchung des Qualifizierungsbedarfs sowie die Bedeutung, Quantität und Qualität der Musikalischen Bildung in Kindertageseinrichtungen, in der (hoch-)schulischen Ausbildung, der Qualifikation der Lehrkräfte und der Fort- und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen zusammen.

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