Bericht / Dokumentation

Museum – multimedial und barrierefrei

Brigitte Bornemann-Jeske, BIT Design für barrierefreie Informationstechnik GmbH

Strukturebene: Bund

Kunst und kulturelle Inhalte barrierefrei zu vermitteln, ist heute noch eine besondere Herausforderung. Der Stand der Technik wurde zusammengetragen in einem Workshop „Kultur- und Informationszugang für Menschen mit Behinderungen“, der im November 2002 in Berlin im Rahmen der jährlichen EVA-Tagung stattfand und von Brigitte Bornemann-Jeske moderiert wurde.

Die von der EU und den Staatlichen Museen zu Berlin geförderte, von der Gesellschaft für angewandte Informatik GFaI e.V. organisierte Fachtagung führt Forscher der Bilddatenverarbeitung mit Multimediaproduzenten und Museumsfachleuten zusammen. Wie Multimediaprodukte barrierefrei zu gestalten sind, hörte das anwesende Fachpublikum aus erster Hand von 10 Referenten aus 4 europäischen Ländern. Es wurden Richtlinien, Förderprogramme, Forschungsarbeiten und nicht zuletzt eindrucksvolle Beispiele von behindertengerecht aufbereiteten kunstpädagogischen Arbeiten vorgestellt.

Unter dem Titel „Museum – multimedial und barrierefrei“ ist ein Bericht über diese wegweisende Veranstaltung erschienen. Der Aufsatz wurde auf dem H-Soz-u-Kult Webserver veröffentlicht.

Back to Top