Methodenreader zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

Strukturebene: Bund

Die Methodensammlung zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen ist eine Zusammenstellung von Übungen und Spielen, die Rolf Tiemann (BremerJungenBüro) und Miguel Diaz (NEUE WEGE FÜR JUNGS) in Jungenkursen immer wieder durchgeführt, verändert und neu interpretiert haben.

 

Die Wirkung der Methoden ist aber immer verschieden, je nach Stimmung oder Fähigkeit der Gruppe, der eigenen Befindlichkeit oder den Rahmenbedingungen. Verschieden waren sowohl die Richtung, in die sich eine Methode entwickelte als auch neue Lernaspekte, die für die beiden Autoren überraschend durch den Kontakt mit immer neuen Gruppen entstanden - und dies, obwohl die Methoden immer wieder durchgeführt wurden. Knapp 40 Methoden für den Seminarrahmen und zur Auflockerung, zur Berufs- und Lebensplanung und Übungen zu sozialen Kompetenzen stehen für Sie als Methodenreader im Downloadbereich unter unten genanntem Link zur Verfügung.

 

Quelle: Kompetenzzentrum Technik -Diversity -Chancengleichheit e.V./Service-Büro NEUE WEGE FÜR JUNGS

 

Herausgeber

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Herausgabedatum

12/2006

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top