Menschenskinder – UNSERE Rechte!

Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken

Strukturebene: Bund

Die Publikation der UN-Kinderrechtskonvention und ihrer kindgerechten Übertragung bietet Kindern, Jugendlichen, Schulklassen, aber auch Eltern, Pädagogen, Richtern und Politikern einen Einstieg und ein Nachschlagewerk, um die Kinderrechte zu erklären und zu verwirklichen. Die UN-Kinderrechte sind schon 18 Jahre alt. Die Kinder von damals sind volljährig. Für alle diejenigen, die jetzt Kinder sind und auch für alle Erwachsenen, die sich nicht durch das Amtsdeutsch der Konvention quälen wollen, setzt diese Broschüre der SJD – Die Falken das Recht der Kinder auf

Information über ihre Rechte um: Die Formulierung der Konvention in verständlicher Sprache.

Auf der politischen Agenda sind die Kinderrechte nun endlich auch an etwas prominenterer Stelle in die Öffentlichkeit getragen worden. „Selbstverständlich freuen wir uns über diese Entwicklung, nur kann sie nicht mehr als ein erster, längst überfälliger Schritt sein. Die Kinderrechte müssen mit ihren drei Säulen Schutz, Förderung und Partizipation in nationalstaatliches Recht übernommen werden und in der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen ankommen. Und sie dürfen nicht nur dann beschworen werden, wenn ein neuer Vernachlässigungsfall oder eine neue Studie zur Kinderarmut publik wird,“ fordert Sven Frye, Bundesvorsitzender der SJD – Die Falken, die Politik zum Handeln auf.

„Die Kinder haben ein Recht, zu erfahren, welche Rechte sie haben, und sie haben ein Recht darauf, dass sie diese Informationen so erhalten, dass sie auch verstanden werden können. Deswegen haben wir diese Broschüre erstellt,“ so Sven Frye, Bundesvorsitzender der SJD – Die Falken.

 

Menschenskinder- Unsere Rechte. Die Rechte der Kinder in verständlicher Sprache und der Originaltext der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Herausgeberin: SJD – Die Falken, Landesverband NRW.

Zu bestellen über bestellung@wir-falken.de.

Kontakt

bestellung@wir-falken.de

Herausgabedatum

2008

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top