Mein Papa kommt

Flechtwerk 2+1 gemeinnützige GmbH

Strukturebene: Bund

„mein papa kommt“ vermittelt kostenfreie Übernachtungsmöglichkeiten an Eltern, die ihr Kind nach Trennung oder Scheidung in einer anderen Stadt besuchen.

 

„Papa besucht mich jedes Wochenende, aber das geht leider nur im Sommer, denn dann kann er im Auto schlafen. Kannst Du da nicht was machen?“, sagte der 8-Jährige Sven zu seiner Lehrerin. Für die Religionspädagogin und alleinerziehende Mutter Annette Habert war klar, das ist kein Einzelfall. Alleinlebende Vätern und Mütter, die Ihre Kinder besuchen wollen, brauchen Hilfe. Diesen Auftrag nahm die Sozialunternehmerin mit und gründete die bundesweite Initiative „mein papa kommt“.

 

Bereits heute ist jede sechste Familie in Deutschland eine Familie mit zwei Elternhäusern - Tendenz steigend. In ganz Europa steigt die Rate von Scheidungen und Trennungen. In der Folge hat sich auch in Deutschland von 1996-2008 der Anteil der Alleinerziehenden an allen Familien von 13,8% auf 18,8% erhöht. Pro Jahr sind ca. 150.000 Kinder allein von Scheidungen betroffen - Trennungskinder nicht verheirateter Paare nicht mitgerechnet (BMFSFJ, Familienberericht 2010).

 

Trennungen oder Scheidungen verursachen familiäre Turbulenzen, die nicht nur die Kinder und alleinerziehenden Elternteile betreffen. Auch die allein- bzw. getrennt von Ihren Kindern lebenden Eltern stehen oft vor multiplen Problemlagen - nicht zuletzt auch der Sorge wie die ersehnte Verbindung zu ihrem Kind/ihren Kindern organisatorisch und finanziell auf Dauer gemeistert werden kann.

 

Die Initiative www.mein-papa-kommt.de reagiert auf diese Herausforderung auf eine praktische und innovative Weise. „mein papa kommt“ vermittelt bundesweit kostenfreie Übernachtungsmöglichkeiten an alleinlebende Eltern, die ihr Kind nach Trennung oder Scheidung in einer fremden Stadt besuchen und betreut die betroffnen Eltern in den ersten drei Monaten. Darüber hinaus bietet die Flechtwerk 2+1 gemeinnützige GmbH sog. „Kinderzimmer auf Zeit“ einen „SpielRaum für Familien mit zwei Elternhäusern“ und informiert diese über andere relevante Unterstützungsangebote. Auf diese Weise bleiben Kinder und getrennt lebende Eltern miteinander verbunden und erhalten die Gewissheit, dass jeder von ihnen auch weiterhin in das Beziehungsgeflecht einer tragenden Gemeinschaft eingebunden ist. Die bundesweit einmalige Sozialinitiative "mein papa kommt" ist das Kernprojekt der „Flechtwerk 2+1 gemeinnützige GmbH“.

Herausgeber

Arbeitsstelle „Rechtsextremismus und Gewalt“ der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen e.V.

Kontakt

Flechtwerk 2+1 gemeinnützige GmbH
c/o Haus des Stiftens
Landshuterallee 11
80637 München

E-Mail Adresse

info@mein-papa-kommt.de

Herausgabedatum

2009

Back to Top