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Mehrsprachigkeit in der Kindheit: Perspektiven für die frühpädagogische Praxis

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Expertise / Gutachten

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Mehrsprachiges Aufwachsen gehört nicht erst seit den jüngsten Fluchtbewegungen zur Realität im Einwanderungsland Deutschland: Viele Kinder verständigen sich in ihren Familien anhand mehrerer Sprachen. Doch oft erleben sie die Kindertageseinrichtungals einsprachigen Bildungsort, an dem ihre Familiensprache nicht berücksichtigt wird und das bislang erworbene Sprachrepertoirekeine Rolle spielt. Vor diesem Hintergrund hat Professorin Dr. Argyro Panagiotopoulou (Universität zu Köln, Lehrstuhl für Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit) im Auftrag der Weiterbildungs-initiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) eine Expertise verfasst, die beschreibt, wie das Potenzial der Mehrsprachigkeit von Kindern und pädagogischen Fachkräften genutzt werden kann, um die frühkindliche Sprachentwicklung zu unterstützen. Die Expertise kann über die WiFF-Website heruntergeladen und bestellt werden (Link siehe unten).

Schlagworte:
Flüchtling, Frühpädagogik, Sprachentwicklung, Einwanderung, Fremdsprache, Mehrsprachigkeit, Sprachförderung

Herausgabedatum: 2016

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/mehrsprachigkeit-in-der-kindheit/ - übergeordneter Link zu weiteren Informationen sowie zur Bestell- und Downloadmöglichkeit der Broschüre
http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Exp_Panagiotopoulou_web.pdf - Download der Expertise (pdf, 1,5 MB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Dr. Argyro Panagiotopoulou

Kontakt:
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Deutschen Jugendinstitut e.V.
Nockherstr. 2
D-81541 München
info@DontReadMeweiterbildungsinitiative.de

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