zur Übersicht

Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen - Voraussetzungen – Methoden – Erfolge

Cover der Publikation, (c) FMKS

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

In unserer zunehmend globalisierten Welt sind Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit unverzichtbar. Sprachen befähigen unsere Kinder, die Welt mitzugestalten. Sie eröffnen persönliche Chancen und Perspektiven, schaffen Zugang zu anderen Kulturen und sind ein wichtiger Faktor für Frieden, Toleranz und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Der vorliegende Band enthält Beiträge, die für die Fachtagungen des Vereins für Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen der letzten zwei Jahre entstanden sind. Hier beschreiben Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis, wie Kinder auf natürlichem Weg und ohne Überforderung Sprachen erfolgreich erwerben können. Dies gelingt in Krippen, Kindertagesstätten und Schulen, die nach dem Immersionsprinzip bilingual ausgerichtet sind.

Der erste Teil beleuchtet Grundlagen des Erwerbs neuer Sprachen und die Prinzipien von Immersion. Der zweite Teil nimmt praktische Aspekte rund um Immersion in den Blick:

Wie lässt sich ein bilingualer Kindergarten aufbauen, wie eine bilinguale Schule?

Wie muss die Fremdsprache verwendet werden?

Wie werden geeignete Methoden und Medien ausgewählt?

Wie können Eltern einbezogen werden?

Wie profitieren Kinder mit Migrationshintergrund vom Immersionsverfahren?

Die Daten in Kürze:

Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen - Voraussetzungen – Methoden – Erfolge

Von Anja K. Steinlen, Andreas Rohde, Herausgeber FMKS e.V.

160 Seiten, 15,80 EUR.

Die Publikation ist per E-Mail zu bestellen.

Schlagworte:
Elternarbeit, Immersion, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Mehrsprachigkeit, Schule, Sprache, Zweisprachigkeit

Herausgabedatum: 2013

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.amazon.de/Mehrsprachigkeit-bilingualen-Kindertagesst%C3%A4tten-Schulen-Voraussetzungen/dp/3938620285

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V., (Hrsg.), Autor/-in: Anja K. Steinlen, Andreas Rohde

Kontakt:
Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V.
fmks@DontReadMefmks.eu

Info-Pool