Bericht / Dokumentation

Mädchen mischen mit - Mädchen mischen auf

Arbeitskreis Mädchenpolitik Bremen

Die Dokumentation des Arbeitskreises Mädchenpolitik Bremen präsentiert 13 Beteiligungsprojekte mit Mädchen, die in den vergangenen Jahren im Land Bremen im Rahmen der Jugendhilfe angeboten und durchgeführt wurden. Zielsetzung dieser Beteiligungsprojekte war die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Aneignung von Durchsetzungsstrategien auf persönlicher Ebene und die Einbindung in gesellschaftliche Prozesse auf politischer Ebene. Mädchen sollten Erfahrungen vermittelt werden, selbst Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Dabei plädieren die Autorinnen dafür, sowohl in allgemeinen Jugendbeteiligungsprozessen den geschlechtssensiblen Blick zu entwickeln als auch eigenständige Mädchenprojekte anzubieten. "Mädchen mischen mit - Mädchen mischen auf" ist eine interessante Dokumentation für alle, die Partizipationsprojekte für und mit Mädchen und jungen Frauen planen.

 

Die Dokumentation ist für 5 € zu beziehen über Anette Klasing, LidiceHaus Bremen.

Back to Top