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Mach Dein Kreuz

Bundesregierung

Strukturebene: Bund

Jugendliche im Alter von 18 bis 25 Jahren zur Teilnahme an der Bundestagswahl am 27. September zu animieren – das ist das Ziel der aktuellen Erst- und Jungwählerkampagne des Deutschen Bundestages, die dieser Tage im Internet gestartet ist und die ab 20. September im TV fortgesetzt wird. Serviceplan Public Opinion in Berlin hatte sich die Aufgabe nach gewonnenem Pitch sichern können und zeichnet für die Umsetzung der Kampagne verantwortlich.

 

Primäres Medium, um die Zielgruppe zu erreichen, ist dabei das Internet: Exklusiv auf der YouTube-Startseite war zum Kampagnenstart einer der begleitenden TV-Spots zu sehen. Unter dem Motto "Mach dein Kreuz" rufen die Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Regisseur Zoran Bihać dazu auf, eigene kurze Beiträge zu filmen und der gesamten Videocommunity zu zeigen. Die einzige Bedingung für eine Teilnahme: Im selbstgedrehten Videoclip muss ein "X" entstehen.

 

Flankiert wird der Filmwettbewerb von vier Spots, die im Internet vorab bereits auf YouTube.com/MachDeinX und ab dem 20. September auch im Fernsehen zu sehen sind: Protagonisten sind jeweils junge Menschen, die in Online-Videoportalen mit ihren außergewöhnlichen Talenten bekannt geworden sind: Sie zeigen Ihr Können, ihren Stil und ihren "Style" und rufen dazu auf, auch der Bundestagswahl den ganz persönlichen Stempel beziehungsweise das wahlentscheidende Kreuz aufzudrücken.

 

Herausgeber

Bundesregierung

Herausgabedatum

2009

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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