Zeitschrift / Periodikum
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik - Heft 19
Peter Imort und Thorsten Junge
Strukturebene: Weltweit
Mit dem Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienbeiträgen“ existiert seit 2011 eine Plattform, um nicht nur über die medienpädagogischen Aktivitäten zu berichten, die an der PH Ludwigsburg und im Raum Ludwigsburg/Stuttgart stattfinden, sondern auch um aktuelle Themen aus dem medienpädagogischen Diskurs aufzugreifen.Inder aktuellen Ausgabe widmen wir uns dem Thema „Medienbildung in der Grundschule“. Dabei geht es in erster Linie nicht mehr um die Frage, obdie Grundschule für den Einsatz digitalerMedien der geeignete Ort ist, da die Diskussion dieser Frage nach unserer Einschätzung nur wenig gewinnbringende Impulse bringen kann und nicht mehr zu verneinen ist. Stattdessen wenden wir uns der wichtigeren Frage zu, wiedie digitalen Medien in der Grundschule verwendet werden können und welche Rahmenbedingungen für einen gewinnbringenden Einsatz vonnöten sind.
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit Förderung der Erziehung in der Familie