Zeitschrift / Periodikum

Lost? Orientierung in Medienwelten. Band 41 der GMK-Schriften zur Medienpädagogik

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Strukturebene: Bund

Konzepte für Pädagogik und Medienbildung/Band 41 der GMK-Schriften zur Medienpädagogik

 

Sich zu verlieren hat zunächst mal einen negativen Beigeschmack: Hänsel und Gretel verlieren sich im Wald … Doch es gibt auch eine attraktive Variante: „let’s get lost“… vergessen, was um einen ist, versinken in Zeit und Raum, völlige Hingabe.

 

Zwischen diesen beiden Polen der Seligkeit und der Unseligkeit bewegen sich auch Surfer, Cybernauten, Spieler, die sich in den exzessiven Weiten des Webs verlieren oder in Spielergilden eine neue virtuelle Heimat finden. Das kann zu rauschartigen Erfahrun­gen führen, aber zu Katern beim Erwachen, zu Bewusstseinserweiterungen, zur Sucht.

 

Dieses Buch spürt den Lockungen und Drohungen der Medienwelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach. Theoretiker und Praktiker der Medienpädagogik diskutieren, wo man sich verlieren oder wohin man sich retten kann. So wird der Band zum anregenden Rat- und Tatgeber für alle, die in ihrer Medienarbeit mit Welten konfrontiert sind, in denen man sich – im Guten wie im Schlechten – verlieren kann.

 

Die Publikation „Lost? Orientierung in Medienwelten“ umfasst Beiträge aus Wissenschaft und Forschung, um den Themenkomplex „Orientierung in Medienwelten“ in kompakter Form unter vielfältigen Aspekten zugänglich zu machen.

 

Mit Texten von:

 

Marlene Albrecht-Illner, Roland Bader, Arne Busse, Rüdiger Funiok, Sonja Ganguin, Joachim von Gottberg, Petra Grimm, Mike Große-Loheide, Leopold Grün, Helene Hecke, Bernward Hoffmann, Dagmar Hoffmann, Anna Maria Kamin, Gabriele Lieber, Dorothee M. Meister, Melanie Plößer, Ida Pöttinger, Jo Reichertz, Daniela Reimann, Klaus Schäfer, Angela Tillmann, Markus Walber, Karin Wenz.

 

Der Band wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Bezogen werden kann das Buch online für 12,50 € zzgl. 1,00 € Versandkosten, Buchhandel: ISBN 978-3-929685-43-5.

 

Herausgeber

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Herausgabedatum

2008

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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