Monographie / Buch
Lernen und Lernprobleme
Rolf Balgo, Rolf Werning
Strukturebene: Bund
Die Autoren versichern, die Phänomene des Lernens und der Lernprobleme im (sonder-)pädagogischen
Kontext aus erkenntnis - und systemtheoretischen Positionen des systemischen Diskurses heraus zu beobachten
und zu beschreiben. Prominente Vertreter wie der Mitbegründer des Radikalen Konstruktivismus
Ernst von Glasersfeld, der wohl bekannteste Sozialkonstruktionist Kenneth Gergen, der Vordenker einer
konstruktivistischen Pädagogik Horst Siebert, der Kritiker des Lernbehinderungs-Begriff und der Segregation
Hans Eberwein sowie andere Autoren (Rolf Balgo, Rolf Werning, Holger Lindemann) führen im ersten
Teil des Buches zunächst mit eher theoriegeleiteten Beiträgen in die vielfältigen Grundpositionen des
systemwissenschaftlichen Diskussionszusammenhangs ein, unter deren Rückgriff sie die das Lernen und
die Lernprobleme betreffenden Grundfragen zu beantworten versuchen. Im zweiten Teil des Buches ve rknüpfen
praxisorientierte Beiträge das systemische Denken mit den Handlungsbereichen der Diagnostik
(Monika Willenbring), der Didaktik und Methodik der Lernbehindertenpädagogik (Birgit Lütje-Klose), des
Mathematikunterrichts (Michael Wildt sowie Birgit Werner), der Förderung bei Lese-Rechtschreib -
Schwierigkeiten (Olaf Daum) sowie Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S (Mechthild Reinhard) und zeigen
praktische Handlungsmöglichkeiten auf.
Rolf Balgo, Rolf Werning: Lernen und Lernprobleme
Rolf Balgo, Rolf Werning (Hg.): Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs
Dortmund: verlag modernes lernen Borgmann 2009, 310 Seiten, 25,50 Euro, ISBN 3-86145-
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