Lernen aus der Geschichte

Lernen aus der Geschichte e.V. c/o TU-Berlin Institut für Kunstwissenschaften und Historische Urbanistik

Strukturebene: Bund

Berliner Grundschüler errichten ein Mahnmal zum Gedenken an die Holocaust-Opfer ihres Stadtviertels, Gymnasiasten in Bayern initiieren einen "privaten Entschädigungsfonds" zu Gunsten der in ihrer Heimatstadt beschäftigten Zwangsarbeiter, Bielefelder Schüler forschen und arbeiten in der KZ-Gedenkstätte Majdanek und junge Arbeitslose in Sachsen beschäftigen sich im Rahmen einer berufsqualifizierenden Maßnahme mit der jüdischen Geschichte im deutsch-tschechischen Grenzgebiet.

 

Diese Themen stehen im Mittelpunkt der neuen Erfahrungsberichte und Praxisvorschläge, mit denen das Internetprojekt "Lernen aus der Geschichte" (www.lernen-aus-der-geschichte.de) seine umfangreiche Projektbörse erweitert. Ergänzt werden alle Projektberichte durch umfangreiche didaktische und historische Hintergrundmaterialien, Audio- und Videobeiträge und weiterführende Literaturhinweise und Links. Die Beispiele liefern nicht nur vielfältige Anregungen für den eigenen handlungsorientierten Unterricht, sondern illustrieren auch den wertvollen Beitrag, den Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen in Deutschland zur gegenwärtigen Erinnerungskultur leisten.

 

Durch das Online-Projekt "Lernen aus der Geschichte", das seit 2001 online ist, konnte der internationale Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von Schulprojekten erfolgreich angestoßen werden. "Lernen aus der Geschichte", ein Kooperationsprojekt der Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V., des Auswärtigen Amts, der Robert Bosch Stiftung und des Goethe Instituts, erfreut sich kontinuierlich steigender Besucherzahlen und - wie sich aus einer User-Befragung im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung ergab - auch einer insgesamt überaus positiven Bewertung in Punkto Information, Aktualität und methodisch-didaktische Serviceleistungen. Das Angebot von www.lernen-aus-der-geschichte.de ist inzwischen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Polnisch online.

 

Eine Fachkommission aus Vertretern vieler wichtiger, in diesem Themenfeld agierenden Organisationen wählt die Projekte aus und berät das Internetprojekt "Lernen aus der Geschichte" in seiner inhaltlichen Ausrichtung. Neue Themenvorschläge und Praxisberichte sind jederzeit herzlich willkommen und können in einer eigenen Rubrik direkt auf der Website vorgestellt werden oder an die Web-Redaktion geschickt werden.

 

Kontakt

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