Anleitung / Arbeitshilfe

Leitfaden Frischküche in der Kita: Selbstkochen in der Kita – so geht's

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg

Strukturebene: Bund

Der Leitfaden Frischküche in der Kita: „Selbstkochen in der Kita – so geht's“ des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg wurde 2015 erstveröffentlicht und thematisiert die Einführung von Frisch-/ Mischküche mit BioRegio-Lebensmitteln in Kindereinrichtungen. Der Leitfaden kann kostenlos heruntergeladen werden.

Viele Kitas wünschen sich eine eigene Küche in ihrer Kita, doch gibt es viele (vermeintliche) Hürden zu überwinden. Dieser Leitfaden unterteilt die Hürden in übersichtliche „Häppchen“ und bietet Erfahrungswerte zu Personal, Räumlichkeiten und Finanzierung. 

In der neuen Auflage von 2023 wurden die Angaben zu den Kosten aktualisiert, viele neue Erfahrungen u.a. zur Vollverpflegung eingearbeitet und auch der Fokus auf den Einsatz von (Bio-)Lebensmitteln aus der Region gelegt. 

Kontakt

Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4
97074 Würzburg
Tel. 0931/7904-6

Herausgabedatum

2023 (2. Auflage)

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
Back to Top