"Kurzm. wird gesendet"- Abkürzungen und Akronyme in der SMS-Kommunikation

Nicola Döring

Strukturebene: Bund

Die technische Beschränkung auf maximal 160 alphanumerische Zeichen sowie die mühsame Handhabung der Handy-Tastatur legen es nahe, dass man sich kurz fasst bei der SMS-Kommunikation. Anhand eines Korpus von N=1.000 authentischen SMS-Texten und einer Befragung von N=124 handynutzenden Studierenden wurden Arten, Häufigkeiten und Funktionen von Kurzformen in der SMS-Kommunikation untersucht. Es zeigte sich, dass 1) mit Ausnahme von Ad-hoc-Abkürzungen kaum SMS-spezifische Kurzformen nachweisbar sind, die eine kollektive Identitätsfunktion erfüllen könnten, dass 2) Abkürzungen und Akronyme in der SMS-Kommunikation insgesamt selten auftreten und dass 3) die Verwendung von Kurzformen in SMS-Texten neben einer xÖkonomie- auch eine Interpretationsfunktion erfüllt.

 

in: Muttersprache, Vierteljahresheft für Deutsche Sprache, Heft 112 (2), 97-114. ISSN 0027-514X

Kontakt

TU Ilmenau Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, PF 10 05 65, D-98684 Ilmenau, E-Mail: nicola.doering@tu-ilmenau.de

Herausgabedatum

2002

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