zur Übersicht

Krippenkinder

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: DVD

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Der Film von Heike Mundzeck und Holger Braack zeigt, unter welchen Voraussetzungen schon Ein- bis Dreijährige von früher Tagesbetreuung profitieren. An Beispielen wird dargestellt, was Eltern, Erzieher(innen) und Tagespflegepersonen bei der Eingewöhnung des Kindes beachten sollten und wie die so wichtige Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Familie und Tagesbetreuung zum Wohl des Kindes gelingt.

Der erste Teil zeigt die Eingewöhnung in die Krippe Schritt für Schritt. Weitere Kapitel behandeln die Themen „Eigenständig werden“, „Sprache und soziales Lernen“, „Erziehungspartnerschaft“ und „Kindertagespflege“. Ein weiteres Kapitel enthält Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Kita-Leiterinnen.

Der Film wurde von der Produktionsfirma Luzifilm, Heike Mundzeck, Hamburg, im Auftrag der Deutschen Liga für das Kind hergestellt, mit besonderer Förderung von FRÖBEL e.V. Weitere Förderer haben zur Realisierung des Films beigetragen.

 

Die DVD „Krippenkinder“ (70 Minuten plus 23 Minuten Interviews) ist zum Preis von 12,- Euro (plus Versandkosten) über die Deutsche Liga für das Kind zu beziehen.

 

Weitere Informationen zum Film unter www.familie-und-krippe.de.

Schlagworte:
Krippe, Kindertagesstätte, Frühkindliche Bildung, Frühkindliche Entwicklung

Herausgabedatum: 2011

Sprache: DE

Link zum Material:
http://www.familie-und-krippe.de
http://www.fruehe-tagesbetreuung.de/film.htm

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Deutsche Liga für das Kind

Info-Pool