Anleitung / Arbeitshilfe

Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Strukturebene: Bund

Bei der Unterstützung von Bildungsprozessen in der frühen Kindheit sind die Komptenzen frühpädagogischer Fachkräfte von zentraler Bedeutung. Sie kontinuierlich weiterzuentwicklen bedarf berufsbegleitender Weiterbildungen. Wie gut und effektiv diese sind, hängt im Wesentlichen davon ab, welches didaktische Konzept eingesetzt wird und und welche Person die Weiterbildung gestaltet. Doch im Unterschied zur Ausbildung fehlt es im Bereich Weiterbildung an verbindlichen Vorgaben für Methoden und Qualifikationen der Lehrenden. Band 7 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, wie Weiterbildnerinnen und Weiterbildner - unabhängig von den Inhalten - kompetenzorientierte Angebote für Kita-Fachkräfte gestalten können. Zusammen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis hat WiFF ein Profil erarbeitet, das beschreibt, welche Kompetenzen die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dafür benötigen. Ihnen sowie Anbietern von Weiterbildungen gibt die Publikation Hinweise zur Entwicklung und Umsetzung kompetenzorientierter Veranstaltungen und zur Überprüfung bestehender Angebote. Trägern von Kitas, Fachberatungen und potenziellen Teilnehmenden von Weiterbildungen erleichtert sie die Beurteilung der Qualität.

Kontakt

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Herausgabedatum

07.04.2014

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
Back to Top