Kommunigrafie. Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation.

Thomas Knaus

Strukturebene: Bund

Das Verhältnis von Text und Bild in der Kommunikation hat sich im Internet und durch das Internet grundlegend verändert. Bildbasierte Elemente spielen eine immer größere Rolle. Thomas Knaus, studierter Nachrichtentechniker und Pädagoge, wagt sich in seiner Dissertation an dieses weite Feld und beleuchtet es empirisch. Quantitativ wie qualitativ, aus subjektiver Perspektive des Einzelnen und aus objektiver der tatsächlichen Kommunikation betrachtet er potentielle Veränderungen und bezeichnet den Gegenstand mit dem sprechenden Kunstwort "Kommunigrafie". Knaus zeigt unter anderem auf, dass zwar die Fähigkeiten des schriftlichen Beschreibens bei Internetnutzern zurückgehen, der Erlebniswert der entsprechenden Kommunikation durch sie aber höher eingeschätzt wird. Ein Fazit: Die Medienkompetenz müsse im Sinne einer Bildkritik erweitert werden. Auch wenn die um fangreiche Studie angesichts der Weite und Interdisziplinarität des Themas sicher nur erste Anhaltspunkte liefern kann, bietet sie einen guten Einstieg ins Thema und interessante Anregungen für weitere Untersuchungen wie auch für die didaktische Praxis.

 

Kommunigrafie. Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation. Thomas Knaus. München: kopaed, 2009, 18,80 €

 

Herausgeber

Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.

Herausgabedatum

2009

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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