Kinder unter drei Jahren im Kindergarten

Renate Niesel & Monika Wertfein / Staatsinstitut für Frühpädagogik

Die Handreichung soll Trägern, Einrichtungsleitungen und pädagogischen Fachkräften sowie Fachberaterinnen anregende Kriterien und Hinweise geben, welche bei der Neueinrichtung oder Umstrukturierung einer qualitativ guten und bedarfsgerechten Kindertageseinrichtung für Kinder in den ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt berücksichtigt werden sollten. Sie soll dazu beitragen, die pädagogische Arbeit und das Leben in der Tageseinrichtung so zu gestalten, dass den Bedürfnissen der Kinder aller Altersgruppen Rechnung getragen wird und die Neuorientierung zu einem Qualitätszuwachs der Gesamteinrichtung

führt – ein Prozess, dessen Gelingen auch für die Erwachsenen in der Einrichtung die Arbeit vielfältiger und interessanter macht, mit einer Erweiterung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen verbunden ist und damit letztendlich zu einer größeren beruflichen Zufriedenheit führt.

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